1. Im Produktionsauftrag Arbeitsgänge automatisch übernehmen
Bei Kundenaufträgen werden für definierte Artikel oder Baugruppen die zugehörigen Arbeitsgänge automatisch in den Auftrag übernommen.
Bei den internen Produktionsaufträgen musste dieser Schritt bisher manuell ausgelöst werden.
Ab jetzt werden auch bei internen Produktionsaufträgen diese Arbeitsgänge von den Artikeln automatisch übernommen. Ein manueller Abgleich ist auch weiterhin möglich.

2. Kundenaufträge bearbeiten, neuer Tab Extra 3
In der Eingabemaske für Kundenaufträge wurde der neue Tab Extra 3 integriert.
Das bisherige Eingabefeld Belegtext 1 finden Sie jetzt hier, vorher im Tab Extra 1.
Weiterhin wurden die neuen Eingabemöglichkeiten Belegtext 2 / 3 / 4 hinzugefügt.
Sie können jetzt so mehr individuelle Texte in einem Kundenauftrag hinterlegen.

3. Belegtexte individuell zuordnen
Wie eben beschrieben können jedem Beleg 4 Belegtexte hinterlegt werden.
In den Systemeinstellungen kann hinterlegt werden, für welchen Bereich diese Texte zugeordnet werden sollen. Das erleichtert die Eingabe und stellt in der Kombination mit den Druckmasken eine eindeutige Texteingabe sicher.

4. Default Kategorie neue Dokumente
In den Systemeinstellungen kann eine Default-Kategorie für neue Dokumente hinterlegt werden. Diese Kategorie wird neuen Dokumenten wenn vorhanden immer automatisch zugeordnet, wenn keine Regel für eine Kategorie greift.

Zusätzlich kann hier definiert werden, ob bei neuen Dokumenten im Wareneingang (Bestellungen) mit dem Kundennamen im Dateinamen beginnen sollen.
Beispiel: Der Lieferant Maier schickt per Mail die Rechnung-PDF „Rechnung123.pdf“. IPCN speichert dann das Dokument als „Maier_Rechnung123.pdf“
Das ist hilfreich, wenn Dokumenten automatisiert an DATEV Online gesendet werden. Sie sehen so in der DATEV-Übersicht am Dateinamen welchem Lieferanten das Dokument zugeordnet ist.
![]()
5. Dokumente in Bestellungen umbennen
Dokumente für Bestellungen können jetzt nach der Übernahme in IPCN noch individuell umbenannt werden. IPCN merkt sich den Originalnamen und Sie können die Dokumente beliebig umbenennen. IPCN verhindert dabei, dass Dokumente doppelt den gleichen Namen und sich gegenseitig überschreiben.

6. DATEV Sende-Mailadresse
Werden Dokumenten automatisiert an DATEV gesendet, wurde bisher immer die Standard-E-Mail von IPCN als Sendeadresse verwendet, z.B. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
DATEV verlangt allerdingseine bestimmte Mailadresse als Absender, damit die Dokumente akzeptiert werden. Diese Absende-Mailadresse für Dokumente an DATAV kann jetzt in den Systemeinstellungen hinterlegt werden.

7. Unterschiedliche Ansichten Bestellungen Zahlungs-Workflow
Bei den Bestellungen können jetzt im Bereich Zahlungsworkflow unterschiedliche Ansichten über die bisherigen Aktionen gewählt werden.

8. Bestellungen Dokumente an DATEV mailen
Dokumenten in Bestellungen können jetzt optional ohne den Zahlungsfreigabe-Workflow direkt an DATEV Online gemailt werden.

9. IPCN-Formulareditor
Die Gestaltungsmöglichkeiten im IPCN-Formulareditor für Dokumente wurden erweitert.
Hier eine kurze Übersicht, um den Umfang dieser Infomail nicht zu sprengen.
Jetzt beliebige Farbauswahl bei allen Texten

Neue optische Gestaltungsmöglichkeiten der Titelzeile bei Belegpositionen

Beispiel im Ausdruck:

Neue Funktionen um mehre Felder durch anklicken:
- über Offsets zu verschieben
- Die Schriftart zu ändern
- Die Darstellung auf bestimmten Seiten zu definiereN

